Suchauftrag 1: Die Archivplansuche – Ergebnis
Die Regierungsratsprotokolle befinden sich in der streng hierarchischen Archivtektonik, in der Abteilung «M Allgemeine kantonale Angelegenheiten (1803-)» des «Pertinenzarchivs» der Hauptabteilung «Kanton Zürich (1803-)».
Die Regierungsratsprotokolle sind nach verwaltungshistorischen Gesichtspunkten in Klassen eingeteilt. So sind die Beschlüsse der Regenerationszeit unter der Signatur «MM 2.1-MM 2.50» zu einer Klasse zusammengefasst.
Indem Du Dich durch alle Verzeichnungsstufen klickst, gelangst Du von der «Dossier-» über die «Subdossier-» bis hinunter auf die «Dokumenten-Stufe». Auf Stufe Dossier befinden sich in chronologischer Folge die Protokollbände mit der jeweiligen Mitgliederliste des Regierungsrates im Anhang. Auf der «Subdossier-Ebene» (Sitzungen) siehst Du im Titel, dass die erste Regierungsratssitzung nach dem Inkrafttreten der neuen Kantonsverfassung am 1. April 1831 stattgefunden hat.
Wenn Du Dich auf die «Dokumenten-Ebene» begibst, findest Du zwei angehängte PDF-Dateien, die heruntergeladen werden können. Bei der Datei mit der Extension «_p.pdf» handelt es sich um ein Digitalisat (picture) der entsprechenden Seite aus dem Regierungsratsprotokollband. Die Datei mit der Extension «_t.pdf» (text) enthält die Transkription des entsprechenden Beschlusses.
Wenn Du die Transkription der «Eröffnung und Leitung der ersten Sitzung des Regierungsrathes durch ein Vice-Präsidium» öffnest, findest Du heraus, dass an Stelle des Regierungsratspräsidenten ein Vizepräsidium eingerichtet wurde, das von Regierungsrat Johannes Hegetschweiler geführt wurde.