Brief Rosenrolls an Scheuchzer
Warst du schon einmal auf dem Scheuchzerhorn? Der Gipfel in den Berner Alpen ist nach Johann Jakob Scheuchzer (1672-1733), einem Pionier der Alpenforschung, benannt. Der Zürcher Mediziner, Naturforscher und Kurator der Zürcher Kunstkammer in der Wasserkirche trägt sein Wissen auf mehr als einem Dutzend Alpenreisen zusammen.
Mit zahlreichen Gelehrten in ganz Europa und der Schweiz steht er in regem Austausch. Zur «Erforschung natürlicher Wunder, so sich im Schweizerland befinden» verfasst Scheuchzer 1699 einen gedruckten Rundbrief, der 189 Einzelfragen enthält, und verschickt diesen an Schweizer Kollegen, Naturforscher, Ärzte, Pfarrer und viele mehr.
Einige, so auch der adlige Rudolf von Rosenroll aus Thusis (1671-1730) geben Scheuchzer Punkt für Punkt Auskunft und berichten von ihren Naturerfahrungen. Rosenroll beschreibt die Luft im Engadin, Lawinenabgänge, Seen und Wasserfälle und auch Tiere in den Bergen. Aber lies und transkribiere selbst mehr dazu.
Schreibe ausser dem ersten Wort alles klein, beachte die Zeilenumbrüche und setze die Satzzeichen. Bei Unklarheiten benütze die Transkriptionstipps.