Metadaten betrachten 1 – Ergebnis

Bearbeiteter Screenshot: International Mission Photography Archive (IMPA), Village school, Sierra Leone ca. 1927-28, USC Libraries. <http://digitallibrary.usc.edu/cdm/singleitem/collection/p15799coll123/id/32280/rec/1>, [Stand: 2.4.2014] (rote Markierungen nachträglich eingefügt).

In den Metadaten ist Frank Deaville Walker als Fotograf genannt. Der Beschreibung zu dieser Fotografie ist zu entnehmen, dass Walker zwischen 1920 und 1937 die Missionsgebiete der Methodist Missionar Society besuchte und dabei Aufnahmen machte, die er in seinem Missionsmagazin verwendete. 

Die Originalaufnahme liegt als «Lantern slides», also als Diapositiv vor. Sie ist Bestandteil einer Reihe von Diapositiven, die Frank Deaville Walker zusammenstellte.

In den Metadaten wird daraufhin gewiesen, dass diese Fotografie Teil «from a set of lantern slides entiteled 'Daybreak in Mendiland'» ist. Die Fotografie wurde bei Diavorträgen in England öffentlich gezeigt.

Nanina Guyer hat sich vertieft mit dieser Fotografie beschäftigt und auch die schriftlichen Quellen, die auf diese Fotografie verweisen, untersucht. In der Bildinterpretation Umkämpfter Raum des Geheimen: Zur Möglichkeit der Entstehung einer seltenen Fotografie vom Innern des «Poro-Buschs» erklärt sie, dass diese Fotografie den geheimen Platz eines Männerbundes zeigt, und wie es Walker gelang, diese Aufnahme zu machen.